Die klassischen Fliesen sind längst nicht mehr die einzige Option, wenn es um eine wasserfeste Wandverkleidung geht. Es gibt eine ganze Reihe an Möglichkeiten, die effektiv und optisch ansprechend sein können. Im Folgenden erfahren Sie, worauf es bei einer wasserfesten Wand ankommt, welche Varianten für Sie bereitstehen und wie die Montage funktionieren kann.
Warum braucht es eine wasserdichte Wandverkleidung?
In den eigenen vier Wänden gibt es den ein oder anderen Raum, in dem die Wände vor Wasser und Feuchtigkeit geschützt werden müssen. Feuchte Wände sind auf Dauer schädlich für die Gesundheit. Das liegt vor allem daran, dass sie ein idealer Nährboden für Schimmel sind. Außerdem greifen sie die Bausubstanz an. So weit, so klar.
Nun stellt sich die Frage, warum dieser Schutz nicht durch die guten, alten Fliesen sichergestellt werden sollte. Fakt ist, dass wasserdichte Wandverkleidungen und wasserfeste Wandpaneele zahlreiche Vorteile mit sich bringen. Diese reichen von der einfachen Montage bis hin zur optischen Note. Auf die Vorteile wird im Folgenden genauer eingegangen.
Wo machen wasserfeste Wände Sinn?
Das Badezimmer ist der Ort, an dem wasserfeste Wandverkleidungen am meisten gebraucht werden. Sie lassen sich aber auch in anderen Räumen flexibel einsetzen. Wasserdichte Wandpaneele können beispielsweise in Küchen und auch im Outdoor-Bereich eingesetzt werden. Die folgenden Einsatzgebiete sind denkbar:
- Badezimmer
- Küche
- Outdoor-Bereiche (beispielsweise Terrasse)
- Gastro-Bereiche
- Hotels & Pensionen
- Medizinische Einrichtungen (wie Krankenhäuser & Arztpraxen)
- Fertighäuser, Tiny-Houses, Modularbauten
- Bauwagen und Sanitär-Container
Wasserfeste Wandverkleidungen in verschiedenen Stilen
Wasserdichte Wände können in verschiedenen Varianten auf die Gegebenheiten vor Ort und Ihren Geschmack zugeschnitten werden. Wände lassen sich dekorativ verkleiden, wodurch eine angenehme Atmosphäre geschaffen werden kann. Der Vielfalt von ausdrucksstarken Designs und Muster ist kaum eine Grenze gesetzt.
Sie können zwischen verschiedenen Farben und Farbtönen wählen. Außerdem können wasserfeste Wände auch zu echten Kunstwerken werden. Wollen Sie beispielsweise das Great Barrier Reef direkt in Ihr Badezimmer holen? Kein Problem! Beliebt sind wasserfeste Wandverkleidungen auch mit Holz-Optik.
So wird eine wasserfeste Wandverkleidung montiert
Die Montage einer wasserdichten Wandverkleidung ist in der Regel kein Hexenwerk. Sie läuft rund 5-mal schneller als die Montage von Fliesen ab. Allerdings ist es von größter Bedeutung, dass gründlich und genau gearbeitet wird. Schon die kleinsten undichten Stellen können zum Problem werden.
Bei wasserdichten Wandpaneelen müssen die Platten meist durch Verbindungsprofile zusammengefügt werden. In der Folge empfiehlt es sich, Silikondichtmittel in der Verkleidung zu nutzen. So kann eine wasserdichte Verbindung hergestellt werden. Ein großer Vorteil: Alte Fliesen müssen nicht zwingend entfernt werden, wenn eine schnelle Renovierung gewünscht ist.
Vertrauen Sie auf Profis!
Sie planen gerade den Bau Ihres eigenen Hauses oder wollen den ein oder anderen Raum renovieren? Dann sind wasserfeste Wandverkleidungen eine moderne, effektive und optisch ansprechende Lösung. Ein Experte kann Ihnen beim kompletten Prozess zur Seite stehen. Von der Planung, der Wahl der passenden Wandverkleidung und der Montage.
Als Badewannendoktor haben wir unsere Produkt- und Dienstleistungspalette immer erweitert. Unser Team kennt sich mittlerweile auch rund um wasserdichte Wandverkleidungen bestens aus. Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme.