Fliesen haben sich im Bad längst durchgesetzt – und zwar aus guten Gründen. Doch an den Wänden der Dusche können sie zu einigen Nachteilen führen. Es empfehlen sich Duschrückwände, die beispielsweise im Rahmen von einem Austausch der Duschwanne montiert werden können. Dabei sollten Sie auf Experten wie den Badewannendoktor vertrauen.
Warum braucht es eine Duschrückwand?
Fliesen bringen in einem Badezimmer eine ganze Reihe von Vorteilen mit. Rund um eine Dusche, oder eine Duschwanne, fallen allerdings auch die ein oder anderen Nachteile auf. Das liegt vor allem an den Fugen. Diese müssen regelmäßig gereinigt und gewartet werden. Eine Duschrückwand ist um einiges pflegeleichter.
Noch wichtiger ist der Faktor, dass sich in den Fugen Flüssigkeit absetzen und letztlich Schimmel bilden kann. Ein Problem, welches mit Duschrückwänden ebenfalls nicht auftritt. Wenn es zu Fliesenschäden kommt, dann ist eine Ersetzung teuer und aufwendig. Noch ein Nachteil, welcher umgangen werden kann.
Wer eine fugenlose Alternative sucht, der landet schnell bei den Duschrückwänden. Sie stellen die einzig wirkliche Alternative dar, welche viele Vorteile mitbringt.
Duschrückwände: Vorteile auf einen Blick
Duschrückwände können aus Aluminium, Acrylglas und ESG-Glas bestehen. Die größten Unterschiede finden sich dabei bei der Optik, denn die Vorteile sind bei allen drei Varianten ähnlich. Im Folgenden sind diese zusammengefasst.
- Langlebig und stabil: Moderne Duschrückwände bieten eine hohe Festigkeit und Stabilität. Die Produkte, die der Badewannendoktor nutzt, sind 3 Millimeter dick. Eine Aluminiumschicht ist dabei thermisch mit dem Kunststoffkern verbunden. Eine langlebige Lösung.
- Pflegeleicht: Eine Duschrückwand bringt eine nahtlose Oberfläche mit. Daher entfallen die Nachteile, welche Fugen mit sich bringen. Die Reinigung ist einfach.
- Schimmelresistent und wasserdicht: Rückwände für die Dusche sind unempfindlich gegen Feuchtigkeit und wasserbeständig.
- Elegant, schön und leicht: Duschrückwände sind echte Leichtgewichte. Das erleichtert die Montage und belastet die Struktur der Wände kaum. Außerdem sind die Wände in verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen Motiven erhältlich. Sie können sie elegant an den Stil des Badezimmers anpassen.
- Maßgeschneiderte Lösungen: Der Badewannendoktor geht auf die Wünsche seiner Kunden ein. Eine Duschrückwand kann ohne Probleme auf das gewünschte Maß zugeschnitten werden.
Duschrückwände Erfahrungen: Kann man sie selbst montieren?
Das Motto “Do it Yourself” ist vielen Heimwerkern heilig. Das Team des Badewannendoktors kann das durchaus verstehen und muss zugeben, dass die Einstellung selbst eine ähnliche ist. Allerdings müssen Hobby-Heimwerker auch erkennen können, wann sie Profis das Feld überlassen sollten. Diese Situation ist wohl beim Montieren von Duschrückwänden gegeben.
Die Montage ist nicht ganz einfach und birgt einige Risiken. Das erste Problem kann sich schon bei der Zuschneidung ergeben. Für die Duschrückwand braucht es genau die richtigen Maße. In der Folge gibt es den ein oder anderen Fehler, den unser Team schon gesehen hat, wenn eine Duschrückwand von Heimwerkern montiert wurde.
Wenn die Montage nicht gut gelingt, dann kann sich die Wand undicht zeigen, was zu großen Problemen führen kann. Außerdem braucht es die passenden Werkzeuge und einen idealen Kleber. Und hier sind wir dann schnell bei den Kosten. Es ist möglich, dass die Montage durch einen Profi kaum teurer ist. Wenn die eigene Mühe noch berechnet wird, dann gilt das doppelt und dreifach.
Duschrückwand vom Profi: Kosten für die Montage
Die Montage von Rückwänden gehört zum Standard-Programm des Teams des Badewannendoktors. Dieses ist darin geübt und jeder Handgriff sitzt. Außerdem verfügen die Experten über das passende Werkzeug und ideale Materialien. Die Rahmenbedingungen machen eine schnelle und unkomplizierte Montage möglich. Daher kann der Badewannendoktor auch einen fairen Preis anbieten.
Dabei ist es schwierig, einen genauen Fixpreis für eine neue Duschrückwand zu benennen. Dieser hängt von der Fläche der Wand und vom Aufwand der Montage ab. Auch das Modell der Rückwand spielt eine Rolle. Wir sind uns allerdings sicher, dass wir einen Preis anbieten können, der beide Seiten zufriedenstellt.
Montage von Duschrückwänden – lieber die Profis ranlassen
„Do it Yourself“ ist nicht immer eine gute Idee. Das kann auch für die Montage von einer Duschrückwand gelten, wenn man es noch nie vorher gemacht hat. Es kann passieren, dass ungenaue Arbeit zu Problemen und einem unbefriedigenden Ergebnis führt. Außerdem ist es schwer, ohne das richtige Werkzeug und einen guten Kleber ein ideales Ergebnis zu erzielen.
Profis können Duschrückwände mit wenigen Handgriffen anbringen. Sie bringen das passende Material und Werkzeug mit und sind schnell wieder weg. So ist das Badezimmer nicht lange besetzt.